top of page

EDUCA – Zwei intensive Tage in Tirol

  • Anita Sturm-Leithner
  • vor 2 Tagen
  • 1 Min. Lesezeit

Am 16. und 17. Jänner 2026 stand im Rahmen des EDUCA-Weiterbildungsprogramms das sechste Modul ganz im Zeichen der Gesellschaftspolitik in Österreich. In Wörgl erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Betriebsbesuchen, fundierten Fachvorträgen und intensiven Diskussionen.

Der Auftakt erfolgte mit einem Besuch bei Berglandmilch eGen Tirolmilch, wo im Rahmen einer Führung Einblicke in die Abläufe eines der wichtigsten Verarbeitungsbetriebe der Region gewonnen wurden. Im anschließenden Austausch mit dem Obmann der Berglandmilch Stefan Lindner wurden aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen in der Milchwirtschaft thematisiert.

Am Nachmittag folgte der Besuch der SPAR-Zentrale in Wörgl, bei dem die Rolle des Handels in der Wertschöpfungskette und die Zusammenarbeit mit der heimischen Landwirtschaft im Mittelpunkt standen. Der erste Modultag klang mit einem Kamingespräch mit Landtagsabgeordnetem Michael Jäger aus, bei dem gesellschaftspolitische Fragestellungen aus landespolitischer Sicht diskutiert wurden.


Der zweite Tag widmete sich verstärkt den theoretischen und übergeordneten Aspekten der Gesellschaftspolitik. In mehreren Vorträgen wurden aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Medien und Kommunikation, EU-Politik sowie globale Herausforderungen beleuchtet. Der intensive Austausch mit Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft ermöglichte den Teilnehmenden, neue Blickwinkel zu gewinnen und aktuelle Themen kritisch zu reflektieren.



bottom of page